Samstag, 21. April 2012

Die Tribute von Panem


Ich muss zugeben, ich habe den Film gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe. Schlichtweg, weil ich vor dem Trailer, der im Internet irgendwo als eigentlich lästiges Pop-Up-Video lief, noch nie etwas von Panem und seinen Tributen gehört habe. Aber dieses Video, das ich anfangs immer weggeklickt habe, hat dann doch meine Neugierde geweckt und ich habe es mir angesehen - und war begeistert!
Ich habe direkt mit einer guten Freundin meiner Eltern einen Termin zum Kinobesuch ausgemacht, da ich wusste, dass sie den Film auch gucken wollte und schon ein paar Tage später saßen wir in dem urigen, Familienbetrieb-Kino aus unserer Nebenstadt und sahen uns den Film an.
Und was soll ich sagen, der Film hat mich von Anfang an gefesselt und dass der Film Überlänge hatte fiel mir gar nicht auf, so schnell verging die Zeit, weil man die ganze Zeit mit Katniss mitfiebern musste. Der Film war vorbei und die Begeisterung hielt an und deswegen entschied ich mich dazu, es mal andersrum zu machen als es eigentlich ist und nach dem Kinobesuch das Buch zu lesen. Ich habe es mir also diese Woche direkt von einer lieben Mitschülerin ausgeliehen und es bereits in den Schulpausen etwas verschlungen. Zwischendrin gingen dann die Klausuren wieder vor, sodass das Buch ein paar Tage ungelesen auf meinem Nachttisch verbrachte, aber jetzt habe ich ein bisschen Zeit zum Abendessen und habe es mir im Bett gemütlich gemacht und bin für meine Verhältnisse auch schon sehr weit gekommen - ich bin eine furchtbar langsame Leserin! Jetzt habe ich schon etwas mehr als die Hälfte durch, musste aber jetzt aufhören, weil es jeden Moment Essen gibt. Ich finde, dass diese verpöhnte Reihenfloge Film - Buch (man muss ja schließlich erst das Buch gelesen haben!) nicht dramatisch ist - denn mir macht es trotzdem Spaß, das Buch zu lesen und man entdeckt so immer wieder neue oder andere Dinge, anstatt sich zu ärgern, dass im Kinofilm Sachen weggelassen oder verändert wurden ;)

Also spreche ich meine Empfehlung, sowohl für den Film, als auch für das Buch aus ... aber bitte nicht ab 12, denn für Zwölfjährige finde ich es ehrlich gesagt etwas zu hart!

Liebe Grüße

1 Kommentar:

  1. Ich liebe liebe liebe diese Buchreihe einfach!!;)
    Die Autorin schreibt soo fesselnd, ich habe die Bücher(alle drei) in 2 Wochen durchgelesen.
    Eigentlich bin ich kein Fantasy-Fan, aber die Bücher sind einfach nur soo toll und umbedingt lesenswert!

    AntwortenLöschen