Sonntag, 3. August 2014

Places to see - Changing of the Guard


Heute kommt nochmal ein kleiner Beitrag über ein Spektakel, dass man während eines Londonaufenthalts sehen muss - es geht um den Wachenwechsel am Buckingham Palace.
 
IMG_4252_2

Vorsicht: nicht an jedem Tag findet diese Parade statt, die Zeiten sind z.B. hier nachzulesen. Es macht Sinn, schon früh genug da zu sein, da gerade bei schönem Wetter ein riesiger Andrang herrscht.

IMG_4264_2

Die Polizei ist durchgängig damit beschäftigt, die Menschenmassen unter Kontrolle zu halten; es gibt immer wieder Schaulustige, die sich vor die Abstellungen stellen, auf die Figuren klettern und mittendrin einmal quer über den Platz laufen. Dieses Katz- und Mausspiel ist eigentlich ganz amüsant, unterbrochen wird meine Belustigung dann durch die Mitteilung, sehr gut auf seine Wertsachen aufzupassen, da hier sehr viel geklaut wird. Auch wenn ihr euch diese Belehrung selber anhören werdet, rate ich euch wirklich dazu, denn wir haben selber mitbekommen, wie ein Dieb mitsamt Beute mit seinem Fahrrad geflohen ist (und die Polizei sportlich mit dem Rennrad hinterher - hier agieren sie wenigstens aktiv gegen Diebstahl, nicht so wie bei uns...) Passt also gut auf, man ist nämlich schnell abgelenkt!
IMG_4301_2

IMG_4260_2

Denn dann geht es los: die schicken Guards (ich mag dieses Outfit, auch wenn ich mir es wirklich unbequem vorstelle) marschieren über den Platz und das im perfekten Gleichschritt. Ich frage mich, wie lange es wohl dauert, so eine Show perfekt einzustudieren - aber die armen Socken werden das sicher auch Tag für Tag tun, wohl mehr für die Touristen als für alles andere. Ein bisschen Mitleid kommt auf, aber sie werden es sich ja ausgesucht haben, sage ich mir. Und genieße die Vorführung. Und hundert andere Touristen auch. Die Kameras sind gezückt.

IMG_4314_2

IMG_4288_2

IMG_4298_2

IMG_4308_2

IMG_4321_2

IMG_4325_2

Das Ganze war leider ziemlich schnell wieder vorbei, das Orchester marschierte durch das große Tor in den Hof des Palastes und spielte dort Hits wie "my heart will go on" und andere moderne Klassiker. Vom eigentlichen Wachenwechsel haben wir dann nicht viel gesehen, da wir uns Richtung Platz positioniert hatten. Dort hatten dann die bisher Benachteiligten in letzter Reihe, von den Massen direkt an den Zaun gedrängt, viel bessere Karten - sie konnten ungehindert auf den Hof schauen und dort das eigentliche Geschehen miterleben. Schade! Dennoch war es eine schöne Show und wir fühlten uns sehr unterhalten. So etwas sieht man eben nicht alle Tage :) Wenn ihr mehrere Tage dort in der Ecke seid, empfehle ich euch vielleicht sogar zwei Mal hinzugehen: einmal steht ihr vorne, um euch die vorbeimarschierende Parade anzusehen, einmal am Zaun für den Wachenwechsel und die Musikeinlage. Da das Ganze auch nur rund eine Stunde geht, lässt es sich auch gut in den Tagesablauf einplanen. Außerdem ist dieses englische Ritual kostenlos, was in London leider eine Seltenheit ist; schaut es euch also ruhig an! :)

1 Kommentar:

  1. tatsächlich war ich noch nie London..hat sich noch nicht ergeben..aber wer weiß :) jedenfalls machen mich diese Bilder wieder "heiß" auf London :)

    liebste Grüße

    Theresaloves.blogspot.com

    AntwortenLöschen